Donnerstag, 3. Juni 2010

Ein wenig IE-Bashing..............

....geliebt hab ich ihn ja nie, jetzt beginne ich ihn zu hassen - den Internet Explorer.

Dazu muss ich erklären, dass ich von Anfang an nur mit dem Firefox bzw. seinen Vorgängern (Netscape usw.) gesurft bin und auch alle Einstellungen ohne große Probleme vornehmen konnte und kann.

Natürlich erstelle ich auch diesen Blog im Firefox und alles, na sagen wir mal fast alles funktioniert auch auf Anhieb, egal ob ich ein Gadget/Widget installiere, welches ich irgendwo in den Weiten des Net gefunden habe, ich setze den Code dorthin wo er hingehört, muß vielleicht ein paar Größenanpassungen an das von mir verwendete Template machen - und alles funktioniert und schaut auch ganz ansprechend aus.

Wenn ich dann wieder mal den Internet Explorer aufrufe um meine Seite anzusehen trifft mich jedesmal fast der Schlag was der aus meinem schönen Blog gemacht hat. Die einzelnen Elemente sind nicht dort wo ich sie in meinem Template plaziert habe, manche Sachen sind mitten im  Header oder überlappen anderswo andere Elemente der Seite oder wurden einfach abgeschnitten......usw.


Ein des html/javascript programmierens besser kundiger als ich wird mir raten, die Sachen halt so anzupassen, dass sie in allen Browsern lauffähig sind. Dazu fehlt mir aber einfach das Wissen, die Zeit und auch die Lust mir dieses Wissen anzueignen, vor allem wo im Foxl eh alles wunderbar aussieht.

Deshalb mein Rat an alle die noch immer von Microsoft mit ihrem IE genervt werden - steigt um, bevor es zu spät ist. 
Wie sagte schon der Gorbi Michel - wer zu spät kommt den bestraft der PC - oder so ähnlich ☺☺☺

Zum Schluß noch ein paar Anmerkungen welche AddOns man im Firefox installieren sollte, um die Usability zu optimieren: 

AdBlock Plus - mit den entsprechenden (gratis)Filterabos (Easylist-Germany + Dr. Evil) wirst du nie wieder von nervenden Werbeeinblendungen gestört.
Tab Mix Plus - hier kannst du meine optimierten Einstellungen herunterladen TMPpref.txt.html und dann im TMP importieren
Download Helper - zum einfachen browserbasierten Video-Download von allen möglichen Videoseiten (Youtube, MySpace, Youp..n, Xhamster...usw.)
XMarks - zum synchronisieren der Lesezeichen auf mehreren Rechnern (z.B. in der Arbeit - zu Hause - Notebook - Standrechner usw.)
Stumble Upon Tool Bar - (braucht man zwar nicht, macht aber Spaß) - hierzu werde ich in einem eigenen Artikel demnächst näheres erklären

Ich hab zwar noch einige weitere AddOns, die nicht so wichtig sind installiert, aber mit den oben genannten wird das Surfen schon zum Vergnügen.

Falls du dich irgendwo nicht auskennst, werde ich gerne versuchen zu helfen - ganz unten hier im Blog findest du einen Button wo du mich anSkypen kannst wenn ich online bin oder du schickst mir eine mail an rainbowwwarrior[at]gmail.com.


Download 
Firefox Rocks ☺

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen