Mittwoch, 26. Mai 2010

Abzocke im Internet...........

.....wird sich niemals ganz verhindern lassen. Aber man kann Vorsorge treffen, dass sie einen nicht so leicht in die Falle locken können.

Immer wieder muss ich aus meinem Bekanntenkreis von Abofallen hören, in die sie getappt sind, wo für ohnehin gratis zur Verfügung stehende Dienste viel Geld über meist mehrjährige Aboverträge verlangt wird. Diese sind teilweise so gut getarnt, dass schon "alte Füchse" darauf hereingefallen sind.

So wird z.B. auf der beliebten Seite
http://kino.to manchmal ein Fenster eingeblendet, dass man keinen aktuellen DivX-Codec hätte und sich diesen von der angezeigten Seite herunterladen sollte - (dieser Codec ist erstens auf der Herstellerseite kostenlos erhältlich, zweitens hat man ohnehin den aktuellsten Codec im System installiert und drittens wenn man diesen Hinweis wegklickt, kann man den gewünschten Film trotzdem ganz normal ansehen ☺) - wenn man jedoch auf diese angeführte Seite geht und seine persönlichen Daten eingibt hat man ein 2jahres Abo zum Preis von monatlich € 8,00 abgeschlossen, was zwar auf der Seite in den AGB's ganz versteckt erwähnt wird, aber wer liest sich schon die seitenlangen AGB's von "Gratisangeboten" durch.

Mein Rat an alle - niemals seinen richtigen Namen, Adresse und e-mailadresse eingeben auf Seiten die etwas vermeintlich gratis anzubieten haben. Für diese Zwecke sollte man immer eine Fake Mailadresse eines Freemailanbieters (z.B gmx.net.....usw) parat haben.
Dann sollen die doch mal dem Grafen Bumsti aus Wolkenkuckucksheim eine Rechnung schicken.

Zwar liesse sich über der IP Adresse mit der man sich auf der jeweiligen Seite angemeldet hat schon die wahre Identität herausfinden, dies jedoch nur über richterlichen Auftrag, der auch nur im Falle des Verdachtes auf irgendwelche Straftaten des Benutzers erteilt wird, und ausserdem werden sich diese unseriösen Anbieter hüten für ihre betrügerischen Machenschaften ein ordentliches Gericht einzuschalten.

Auch wird man damit vor wahren Spam Mailbomben verschont, weil diese unseriösen Anbieter einen regen Handel mit den Mailadressen betreiben. (Auf meiner fake-gmx-mailaddy bekomme ich schon mal 100 Spammails am Tag ☺)

Eine ganz tolle Möglichkeit sich vor solchen betrügerischen Seiten zu schützen ist ein AddOn für den Firefox, wo man sobald man auf einer für irgendwelche miesen Praktiken bekannten Seite gelandet ist eine entsprechende Warnung erhält.
Dieses AddOn nennt sich WOT (Web of Trust) und kann von hier GRATIS heruntergeladen werden:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3456/

Einen sehr informativen Blog, der sich ausschliesslich dem Thema Abzocke (nicht nur im Internet)widmet hab ich auch gefunden: http://antiabzockenet.blogspot.com/


Ein heisser Tipp zum Schluß - solltest du bei einer Seite nicht sicher sein ob du ihr vertrauen kannst - Google ist dein Freund. Gib in der Google Suche den Namen der Seite ein und ergänze die Suche mit verschiedenen Worten wie z.B. diesen: betrug abzocke fake fraud rip off cheat defraudement........usw...und du wirst sehen ob da schon jemand einschlägige Erfahrungen gemacht hat

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen